Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Heute morgen habe ich mit meinen Eltern gefrühstückt. Mama hatte eine Kerze angezündet. Das hat mich so fasziniert, dass ich hinstarren musste. Die Mama hat immer gesagt, dass die Kerze heiß ist. Und das man sie nur anschauen darf. Da wo sie steht, da kann ich sie ja sowieso nur anschauen. Es stehen noch drei andere Kerzen da, aber die waren nicht an.

Es ändert sich gerade auch viel: plötzlich ist es kalt draußen, manchmal schneit es sogar. Mama zieht mir immer ganz viel Kleidung an, auch sie packt sich immer warm ein. Das Kekserlessen mit Handschuhe im Kinderwagen funktioniert noch nicht so gut. Überall sind Lichter, die sieht man, weil es schon am Nachmittag dunkel wird. Aber Schlafenszeit ist dann trotzdem noch nicht. Glocken läuten. Von weitem habe ich schon so komische große Tiere gesehen, die diese Glocken tragen. Aber die Mama ist dann gleich mit mir weggegangen. Gestern haben wir einen Mann mit roter Mütze und ganz vielen weißen Haaren im Gesicht gesehen. Den sieht man jetzt öfter, auch auf Bildern. Ich glaube der ist gut, auch wenn er komisch ausschaut. Die Mama hat ihn mir ganz fröhlich gezeigt. Auch riecht es überall so gut draußen, da wo die Leute sind. Mit dicken Jacken stehen sie im Freien und essen oder trinken. Die Mama sagt immer, beim Essen muss man sitzen. Das ist da dann wohl eine Ausnahme. Auch Zuhause hat Mama ein paar Sachen weggeräumt und andere hergeräumt. Glitzernde Kugeln zum Beispiel. Aber dieses Zeug kann ich mir nicht genau anschauen, das liegt alles so weit oben am Regal. Und wir trinken immer Tee, keinen Saft. Und es gibt derzeit ganz andere Kekse, gut sind sie.

Aber ist alles gar nicht so schlecht. Ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Und wann die Mama auch die anderen Kerzen anzündet.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s