29 Wünsche für meine Tochter

Genau heute vor 14 Monaten hat sie das Glück in mein Leben gebracht. Heute vor 14 Monaten habe ich sie zum ersten Mal mit Küsschen übersät, ohne zu wissen wie schön es ist, wenn sie eines Tages Bussis an mich verteilt. Heute vor 14 Monaten habe ich das erste Mal ein Bett mir ihr geteilt, ohne zu wissen wie viele unzählige das noch werden. Heute vor 14 hat sie uns zur Familie gemacht, ohne genau zu wissen wie das Leben als Eltern aussehen wird. Denn heute vor 14 Monaten hat sie das Licht der Welt erblickt. Meine Tochter. Und jeden einzelnen Tag bin ich dankbar dafür.

Was ich mir für sie wünsche? Natürlich nur das Allerbeste, und das ist noch nicht genug.

  1. Gesundheit. Das wohl größte Gut, dass ein Mensch besitzen kann. Das wünsche ich mir für meine Tochter, jeden einzelnen Tag.
  2. Liebe. Jeden Tag soll sie unglaublich viel Liebe erfahren dürfen.
  3. Sicherheit. In jeglicher Hinsicht.
  4. Freundschaften durch dick und dünn.
  5. Glück. Auch in misslichen Lagen.
  6. Schönheit. Und die besitzt sie bereits jetzt.
  7. Klugheit und Verstand.
  8. Talente. Und, dass sie diese einzusetzen weiß.
  9. Humor. Lachen tut sie derzeit für ihr Leben gern. Ich wünsche mir für sie, dass sie ihren Humor behält und lachend durch das Leben schreitet.
  10. Stärken und Schwächen. Und, dass sie sich diese eingestehen kann.
  11. Ehrlichkeit. Ich wünsche mir, dass Zoe den Menschen in ihrem Leben ehrlich gegenüber tritt. Und, dass sie diese Eigenschaft auch an den anderen zu schätzen weiß.
  12. Einen gesunden Ehrgeiz.
  13. Selbstvertrauen.
  14. Offenheit. Ich wünsche mir, dass sie offen für alles Neue, Andere in der Welt ist.
  15. Dass sie dadurch Menschen jeglicher Herkunft kennenlernt,
  16. … sie verschiedenste Orte bereist…
  17. … und sie dadurch die Welt aus den verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten lernt.
  18. Interessen und Hobbies. Und, dass sie diese ausübt.
  19. Dass sie respektiert wird, und anderen selbst mit Respekt gegenüber tritt.
  20. Ich wünsche mir, dass sie nicht aufgibt, wenn es mal schwierig wird.
  21. Eine eigene Meinung.
  22. So wie ich an sie glaube wünsche ich mir, dass auch sie an sich glauben wird. Und, dass Menschen in ihr Leben kommen, die das auch tun.
  23. Dass sie Hilfe annehmen kann und selber auch gibt.
  24. Dass sie die wichtigen Dinge im Leben erkennt.
  25. Dass sie selbst auch irgendwann mit dem richtigen Partner eine Familie gründen wird.
  26. Ich wünsche mir für Zoe, dass sie die Schönheit der Natur erkennt. Und das sie weiß, wie wichtig es ist sie zu schützen.
  27. Dass sie ihre Tierliebe behält.
  28. Ein Leben in einer (halbswegs) friedvollen Welt. Ohne Vorurteile, Missgunst, Religions- und Wirtschaftskriege.
  29. Ich wünsche mir für Zoe, dass sie ihr gesamtes Leben so glücklich bleibt wie jetzt. Und die Menschen weiterhin mit so viel Freude und Liebe begegnet.

IMG_9801

Ein Gedanke zu “29 Wünsche für meine Tochter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s