Stressfrei in die neue Woche starten

Das Wochenende ist vorbei, der Montag steht bevor, so auch wieder die Arbeit und der Kindergarten. Um (halbwegs) stressfrei in die neue Woche starten zu können, lasse ich den Sonntag bereits (halbwegs) stressfrei ausklingen. Wie? Das möchte ich Euch kurz verraten…

Nicht nur wir Eltern, sondern auch unsere Tochter muss morgen wieder früh aufstehen. Auch wenn sie heute eine Stunde länger geschlafen hat als an den Kindergartentagen muss Sonntag abends trotzdem wieder zur gewohnten Zeit ins Bett. Unser Sonntagsspieleprogramm, ausgiebige Bewegung im Freien und ein langes Bad unterstützen da ungemein.

Ist das Kind erstmal im Bett starte ich die letzte Chaosbeseitigung: Küche fertig machen, Wäsche falten und was sonst noch anfällt – wenn es die Zeit zulässt. Optimalerweise erledige ich das wichtigste und dringendste, damit es nicht morgen vor oder nach der Arbeit getan werden muss. Und, damit ich meine innere To Do – Liste etwas entlastet habe, denn die wird bis morgen nach der Arbeit sowieso mit weiteren Punkten ergänzt werden.

Ist also das wichtigste im Haushalt erledigt, dann folgt die Vorbereitung auf den nächsten Tag: was ziehe ich morgen an? Was wird mein Kind tragen? Beides Fragen die mir kostbare Minuten Zeit sparen, wenn ich sie am Vortag beantworte und die Kleidung zurecht lege. Ebenso wird der Kindergartenrucksack und die Arbeitstasche bereitgestellt, damit morgen früh nur noch das letzte wichtige eingepackt werden muss. Hatte meine Tochter diese Woche noch genügend Windeln/Wechselkleidung in der Kita oder braucht sie etwas in der kommenden Woche?

Ist all das erledigt, dann gönne ich mir noch eine heiße Tasse Tee (gerne auch bereits im Bett) während ich die Termine in der kommenden Woche durchgehe und bei ein/zwei Seiten in einem Buch oder Magazin runterkomme. Warum nur ein/zwei Seiten? Denn spätestens dann fallen mir die Augen zu… 😉

Habt einen stressfreien Start in die neue Woche!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s