Ostern mit Kind

So wie Weihnachten ist auch das Osterfest etwas ganz Besonderes für ein Kind. Denn für das Kind kommt nicht nur bald die ganze Familie wieder zusammen, sondern auch der Osterhase angehoppelt. Um die Vorfreude auf das Fest noch mehr anzukurbeln sind der elterlichen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eins ist sicher: der Spaßfaktor darf daran nicht fehlen!

Osterdeko. Ob gemeinsam einen Osterstrauch schmücken, kleine Häschen oder Nesterl basteln: schon die Kleinsten unter uns machen dabei gerne mit. Das Basteln fördert nicht nur ihre Kreativität, sondern auch die Feinmotorik. Und zu guter Letzt macht es auch Spaß, vor allem wenn das Ergebnis schön bunt anzusehen ist.

Was wir gebastelt haben? Kleine Osternesterl und Kaffe-Osterhasen zum Verschenken…

image1

Ostereier bemalen. Der Osterhase versteckt nicht nur die Nesterl, sondern auch die bunten Ostereier. Und weil er die nicht alle selbst bemalen kann, können Eltern und Kind ihn dabei unterstützen. Die selbstbemalten Eier schmecken nicht nur besser als die gekauften, sie sind auch einzigartig – und dürfen vor allem beim gemeinsamen Osterfrühstück nicht fehlen.

Auch wenn es nicht jedes Ei heil überstanden hat, meine zweijährige Tochter hat ihre Malarbeiten ernst genommen… 😉

Ostergeschichten – und Lieder. Bilderbuch-Geschichten über den Osterhasen gibt es zur Genüge, ebenso über seine Freunde. Und, auch wenn uns spontan mehr Kinderlieder über Weihnachten einfallen, so gibt es auch viele bekannte über Ostern. Ob mit „Häschen in der Grube“ oder „Kleiner brauner Osterhase“ – so können die Kinder zusätzlich auf das kommende Fest eingestimmt werden.

Eigene Familien-Ostertraditionen gründen. Ob Osterfrühstück, Osterbesuche oder Ausflüge: wie jedes Fest soll auch Ostern für jede Familie einzigartig sein. Und dafür bedarf es individuellen Traditionen, die jeder für sich selbst finden kann. Denn sind es nicht genau diese Traditionen die man als Kind jedes Jahr wieder auf’s Neue freudig erwartet?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s