2. Türchen des Dankbarkeitskalenders

Familie.

Das wohl schönste Gut über das wir uns jeden Tag auf’s Neue freuen dürfen, das sind die Menschen, mit denen wir leben – unsere Familie. Ob nun der Partner oder das Kind, die liebsten Menschen sind täglich da, weshalb der Wert dieser besonderen Menschen leider oftmals in Vergessenheit gerät. Sie gehen gemeinsam mit uns durch das Leben, sie geben uns Halt, sie lieben uns, auch an den schweren Tagen, an denen wir uns am liebsten nur verkriechen würden. Wir betiteln sie gerne mit dem Hashtag #Lieblingsmenschen und doch vergessen wir dabei das Wesentliche: dankbar darüber zu sein sie in unserem Leben zu haben.

Vor allem in meiner Zeit als Voluntärin in einem Waisenhaus auf den Philippinen habe ich verstanden, dass nicht jeder Mensch auf dieser Welt, leider auch nicht jedes Kind, mit genau den Lieblingsmenschen versehen ist, die es verdient und die es zum Leben braucht.

Im Leben ist es ein Geben und ein Nehmen, so ist es auch bei der Dankbarkeit. Die Adventszeit bietet die perfekte Gelegenheit der Familie jeden Tag auf’s Neue „Danke“ zu sagen. Wie? Mit Notizen, mit Gesten, mit einfachen Worten.

Kommuniziert die Dankbarkeit! Nehmt Euch vor Euren Liebsten jeden Tag in der Adventszeit zu sagen, dass Ihr dankbar darüber seid, dass es sie gibt. So seid Ihr als Eltern nicht nur Vorbild für die Kinder eine Sichtweise wie diese zu übernehmen bzw. darüber nachzudenken, sondern nach diesen 24 Tagen der Übung wird dieses Bewusstsein in Mark und Bein übergehen, da bin ich mir sicher. Und was noch viel wichtiger ist: Ihr macht Eure Liebsten damit zu den glücklichsten Menschen der Welt! Und das haben sie mehr als verdient.

062590D8-245E-4988-9B23-7C391FF7BA61

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s