24. Türchen des Dankbarkeitskalenders

Bedingungslose Liebe. 

Neulich am Abend. Meine Tochter war böse auf mich, weil ich sie bat keine Süßigkeiten mehr zu essen. Ich nahm ihr die Schokolade aus der Hand, legte sie wieder zurück in die Schublade und sagte ihr morgen könne sie wieder ein Stückchen davon essen, aber nicht zum Abendessen. In dem Moment kein guter Trost, ich weiß. Sie stampfte mit den Füßen, sie schrie vor Wut, die Tränen kullerten, Minuten lang. In den Arm nehmen ließ sie sich nicht, zu sehr wollte sie noch unbedingt ihre Schokolade. Als der Zeitpunkt gekommen war und sie mich wieder hören wollte, konnte ich sie beruhigen. „Ich weiß das ist gemein und kein guter Trost, Mäuschen, aber deine Schoki ist morgen auch noch da und dann können wir wieder naschen. Aber jetzt müssen wir dann Abend essen. Ich hab‘ dich lieb, mein Mäuschen.“, sagte ich und wisch ihr dabei die Tränen weg. „Ich hab‘ dich auch lieb, Mami, auch wenn ich jetzt gerade böse bin.“

Die Familie stellt keine Bedingungen, sie steht stets hinter dir und liebt dich, an guten wie an schlechten Tagen wie in jedem Moment. Weder muss es hierfür einen Grund geben noch muss irgendeine Voraussetzung erfüllt werden. Der Verstand ist hier nicht am Werk, sondern das wichtigste Lebensorgan des Menschen: das Herz. Für diese bedingungslose Liebe bin ich unendlich dankbar.

Mit dem 24. Türchen schließe ich nun meinen Dankbarkeitskalender, der für mich eine wundervolle Wirkung hatte und mir jeden Tag noch bewusster gemacht hat, wie dankbar ich für mein Leben und meine Lieben sein kann.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s